Am 26. April feiert Paul Georg Dittrichs Deutung von Aubers La muette de Portici am Staatstheater Darmstadt Premiere. Unter der Leitung von Johannes Zahn ist der amerikanische Tenor Matthew Vickers als Masaniello zu erleben. Weitere Vorstellungen am 11. und 22. Mai.
Elvire Beekhuizen übernimmt in der Neuinszenierung von La traviata am Theater Magdeburg die Partie der Annina. Premiere ist am 3. Mai unter der Leitung von Svetoslav Borisov. Regie führt Tamara Heimbrock.
Das Harztheater in Halberstadt bringt am 3. Mai eine Musicalfassung von Blues Brothers mit dem Bariton Samuel Berlad als Curtis, Cleophus und Ray auf die Bühne. Willi Haselbeck hat die musikalische Leitung und Marco Misgaiski übernimmt die szenische Umsetzung.
Am 25. und 30. Mai ist der amerikanische Tenor Theo Lebow bei der Wiederaufnahme von Rossinis Bianca e Falliero an der Oper Frankfurt als Contareno zu erleben. Giuliano Carella dirigiert.
In der Nürnberger Inszenierung von Der fliegende Holländer ist Emily Newton am 25. Mai erstmalig als Senta zu hören. GMD Roland Böer steht am Pult.
Ab dem 25. Mai steht am Aalto-Musiktheater Essen die Kinderoper Ronja Räubertochter auf dem Programm. Unter der Leitung von Wolfram-Maria Märtig ist Albrecht Kludszuweit als Glatzen-Per zu sehen. Regie führt Johannes Schmid.
Das Theater Magdeburg zeigt ab dem 29. Mai wieder seine Kinderfassung von Die Zauberflöte mit Elvire Beekhuizen als Papagena. Justus Tennie hat die musikalische Leitung.
In der Neuinszenierung von Don Giovanni am Staatstheater Meiningen ist der amerikanische Bass Mark Hightower als Masetto zu erleben. Premiere ist am 30. Mai unter der Leitung von Kens Lui. Regie führt Hinrich Horstkotte.
Der dänische Tenor David Danholt ist in der Neuinszenierung von Wagners Die Feen am Landestheater Neustrelitz als Arindal zu erleben. Premiere ist am 31. Mai. Kenichiro Kojima hat die musikalische Leitung und Isabel Hindersin zeichnet für die Regie verantwortlich.